Die digitale Transformation beeinflusst alle Lebensbereiche. Auch die beruflichen Grundbildungen sind von der digitalen Transformation betroffen. Die Trägerschaften berücksichtigen die Ansprüche der digitalen Transformation in der Berufsentwicklung. Mit einer Orientierungshilfe entsteht ein Werkzeug für die Trägerschaften, um die benötigten digitalen Kompetenzen zu erkennen.
Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hat die Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz untersucht und den «Aktionsplan Digitalisierung im BFI-Bereich in den Jahren 2019 und 2020» erarbeitet. Der Bericht des SBFI «Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz» vom Juli 2017 zeigt auf, dass sich die Schweiz grundsätzlich in einer guten Position befindet; dennoch wurde erkannt, dass die Verbesserung der digitalen Kompetenzen und die rasche Anpassung des Bildungssystems an die Anforderungen des Arbeitsmarktes verstärkt berücksichtigt werden müssen. In der beruflichen Grundbildung definieren die Trägerschaften der jeweiligen Berufe die Inhalte der Ausbildung.
Projektziel
Im Projekt wird eine Orientierungshilfe für die Trägerschaften der beruflichen Grundierung entwickelt. Diese ist ein Werkzeug für die Trägerschaften, um die vom Arbeitsmarkt geforderten digitalen Kompetenzen zu erkennen und in eine berufliche Grundbildung einfliessen zu lassen. Um sicherzustellen, dass in den 5-Jahres-Überprüfungen die Thematik der digitalen Transformation einfliesst, integriert das SBFI dieses Thema als Aspekt der Berufsentwicklung in das Handbuch Prozess der Berufsentwicklung in der beruflichen Grundbildung.
Träger | Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI |
Kontakt | Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI Reto Trachsel +41 58 464 64 07 |
Projektstand
Die Orientierungshilfe «Digitale Transformation in der beruflichen Grundbildung» wurde verbundpartnerschaftlich erarbeitet. Es handelt sich um ein freiwilliges Instrument, mit welchem die Trägerschaften die vom Arbeitsmarkt geforderten digitalen Kompetenzen erkennen und in eine berufliche Grundbildung einfliessen lassen können.
Mit der Veröffentlichung der Orientierungshilfe ist das Projekt abgeschlossen.