Die Anrechnung von bereits erworbenen Bildungsleistungen ist eine Voraussetzung für lebenslanges Lernen und ein durchlässiges Bildungssystem. Damit Bewerber/innen überall die gleichen Bedingungen vorfinden, sollte die Anrechnung seitens Bildungsanbieter einheitlich erfolgen. Das Projekt hat zum Ziel, die Anrechnungspraxis im Bereich Höhere Fachschulen zu untersuchen und Empfehlungen abzuleiten.
Für Bildungsgänge der Höheren Fachschulen (HF) ist es als schulisch aufgebautes Bildungsangebot sinnvoll, die Anrechnung von bereits erworbenen Bildungsleistungen in Bezug auf die Zulassung und die Dispensation von zu erbringenden Leistungen zu regeln. In den Rahmenlehrplänen der Bildungsgänge kann die Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen festgelegt werden. Dies ist insbesondere dann angezeigt, wenn viele Personen über dieselben Bildungsleistungen verfügen, diese aber nicht direkt den Zulassungsvoraussetzungen entsprechen. Grundsätzlich gilt, dass die betreffende Schule das Verfahren zur Anrechnung durchführt und über die Anrechnung entscheidet - unter Berücksichtigung allfälliger Vorgaben des Rahmenlehrplans. Für eine Gleichbehandlung der Studiereden sind einheitliche Anrechnungsverfahren zwischen den einzelnen Schulen anzustreben.
Träger | Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI |
Kontakt | Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI Hannah Schrieverhoff +41 58 464 26 34 |
Projektziel
Ziel des Projekts ist es, durch Empfehlungen für die Anrechnung von Bildungsleistungen an Bildungsgänge HF mehr Transparenz bei der Anrechnung von Bildungsleistungen im Bereich HF zu schaffen. Die Rahmenlehrpläne der Bildungsgänge HF stehen als Steuerungsinstrument für die Anrechnung im Vordergrund. Doch auch andere Möglichkeiten für die Vereinheitlichung bzw. Koordination der Anrechnung zwischen den Höheren Fachschulen sollen betrachtet werden. Allfällige Unterschiede zwischen den Fachbereichen hinsichtlich Bedarf und Formen der Anrechnung finden Berücksichtigung.
Projektstand
Eine Auslegeordnung zur Ist-Situation der Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an den höheren Fachschulen wurde im Rahmen einer Forschungsstudie vorgenommen. Das SBFI hat die Folgearbeiten für die Erarbeitung von Empfehlungen für die Anrechnung im HF-Bereich lanciert. Diese erfolgen ab Anfang 2024, in Abstimmung auf das Projekt «Positionierung Höhere Fachschulen» und die Umsetzung von dort vorgesehenen Massnahmen. Die Arbeiten werden mit den betroffenen Akteuren gespiegelt.
Das Projekt wurde mit der Aufnahme der Arbeiten auf operativer Ebene abgeschlossen.
Weiterführende Informationen
Projekt «Positionierung Höhere Fachschulen»
Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen (MiVo-HF)
Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen – Schlussbericht (2022) (PDF, 934 kB, 07.02.2023)
Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen – Zwischenbericht (2021) (PDF, 722 kB, 07.02.2023)
Management Summary und Empfehlungen (PDF, 209 kB, 07.02.2023)