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Optimierung von Prozessen und Anreizen in der Berufsbildung

In ihrem Projekt arbeitete die TBBK an den drei als prioritär eingestuften Themen zu Prozessen und Anreizen und erarbeitet gemeinsam und unter breitem Einbezug der Verbundpartnerschaft Lösungsvorschläge.

Am nationalen Spitzentreffen der Berufsbildung 2019 hat die Tripartite Berufsbildungskonferenz TBBK (ehem. Steuergremium «Berufsbildung 2030») den Auftrag erhalten, im Hinblick auf die Optimierung der Governance der Berufsbildung Fragen zu Prozessen und Anreizen anzugehen, insbesondere die Finanzierung der Be-rufsbildung. Von den Verbundpartnern wurden folgende Themen als prioritär eingestuft:

  • Ineffizienzen und Fehlallokationen in der Berufsentwicklung: Die wichtigsten Ziele sind die Klärung von Kompetenzen sowie die Optimierung von Abläufen.
  • Finanzierung der überbetrieblichen Kurse: Die wichtigsten Ziele sind die Optimierung von Finanzströmen und die verbundpartnerschaftliche Umsetzung.
  • Finanzierung der Qualifikationsverfahren: Die wichtigsten Ziele sind die Optimierung von Finanzströmen und die verbundpartnerschaftliche Umsetzung.

Im Jahr 2021 wurden die prioritären Themen im Rahmen der Verbundpartnertagung und an den Dialogforen diskutiert. Daraus resultierten drei Teilprojekte, welche die TBBK seit 2022 begleitet. Im Jahr 2022 bildete das Teilprojekt Berufsentwicklung den primären Fokus der Arbeiten der TBBK. Im Rahmen der Table Ronde Berufsentwicklung wurden der Berufsentwicklungsprozess geröntgt sowie Lösungsvorschläge diskutiert und konkretisiert. Im Teilprojekt Finanzierung der überbetrieblichen Kurse wurde vom SBFI eine Analyse in Auftrag gegeben. Daraus resultierten konkrete Massnahmen. Beim Teilprojekt Qualifikationsverfahren erfolgte 2023 eine Prüfung des Projektvorhabens.

Träger Tripartite Berufsbildungskonferenz TBBK

Kontakt Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Sina Schlumpf
+41 58 469 79 86
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Projektziel

Die Verbundpartner evaluieren die drei als prioritär eingestuften Prozesse und Anreize, erkennen deren Verbesserungspotenzial und beschliessen gemeinsam Massnahmen für die Umsetzung und Verbesserung.

Projektergebnisse

  • Teilprojekt Berufsentwicklung

    An der Table Ronde Berufsentwicklung vom 12./13. Mai 2022 haben Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt sowie der EHB den Prozess der Berufsentwicklung geröntgt. Dabei wurden Lösungsvorschläge diskutiert und konkretisiert. Die Table Ronde kommt zum Schluss, dass der Prozess der Berufsentwicklung grundsätzlich gut funktioniert. Ein besonderes Augenmerk gilt es auf komplexe und grosse Revisionen sowie auf Berufsrevisionen mit grösseren divergierenden Interessen zu legen. Zudem sind übergeordnete Themen für die Optimierung des Prozesses der Berufsentwicklung hervorgehoben worden.
    Die TBBK begleitet die Folgearbeiten der Table Ronde und hat dazu eine Begleitgruppe für die Konsolidierung und die Priorisierung der Massnahmen eingesetzt. Insgesamt sollen vorhandene Strukturen effizient genutzt und das Rollenbewusstsein aller involvierter Personen im Berufsentwicklungsprozess gestärkt werden.
    Im Rahmen der Table Ronde Berufsentwicklung wurden zudem die Schwerpunkte für die Analyse der Finanzierung durch den Bund bestätigt. Das Resultat der Überprüfung der Pauschalbeiträge ist eine wesentliche Erhöhung der Pauschalen an die Trägerschaften der beruflichen Grundbildungen für die Arbeiten in Zusammenhang mit der Entwicklung und Revision der Berufe sowie in Zusammenhang mit der Entwicklung von anderen Qualifikationsverfahren. Die erhöhten Beiträge des Bundes berücksichtigen die Erfahrungen und Herausforderungen in Zusammenhang mit der bisherigen Finanzierung und tragen der steigenden Komplexität des Berufsentwicklungsprozesses Rechnung sowie dem damit zusammenhängenden Koordinations- und Übersetzungsaufwand. Zudem berücksichtigt das neue System vermehrt die Individualität / Struktur der Berufe.

  • Teilprojekt Finanzierung der überbetrieblichen Kurse

    BSS Volkswirtschaftliche Beratung AG wurde vom SBFI beauftragt, eine Studie zur Analyse der Finanzströme und -mechanismen der überbetrieblichen Kurse durchzuführen. Die Studie zeigt auf, wie die Transparenz der üK-Finanzierung verbessert und die Prozessabläufe vereinfacht werden können. Der Bericht nimmt eine Auslegeordnung des Finanzierungssystems und der Kosten von üK vor und gibt Optimierungsvorschläge zuhanden der Verbundpartner der Berufsbildung. Die vorgeschlagenen Massnahmen werden jeweils von den zuständigen Organen der Berufsbildung behandelt. Bspw. hat das Dialogforum «Anbieter schulische Grundbildung und überbetriebliche Kurse», das am 6. September 2023 stattfand, dieses Thema vertieft.

    Die Begleitgruppe Berufsentwicklung wird auch Massnahmen aus dem Teilprojekt üK begleiten. Dazu zählen Absprache im Berufsentwicklungsprozess unter allen Verbundpartner von Beginn weg, Verbindlichkeit verbundpartnerschaftlicher Konsens sowie Funktion und Inhalte der üK.

  • Teilprojekt Finanzierung der Qualifikationsverfahren

    Ziel des Teilprojekts zur Finanzierung der Qualifikationsverfahren war eine gesamtheitliche Betrachtungsweise der verschiedenen Fragestellungen, inkl. Finanzierung, und allfällige Optimierungsvorschläge zu erarbeiten.

    In einem ersten Schritt ging es darum, die Projektziele und -erwartungen zu verifizieren. Dazu wurden verschiedene Gespräche zwischen Vertretungen der Kantone und den Dachverbänden der OdA-Arbeitgebenden geführt. Dabei hat sich gezeigt, dass die ursprüngliche Projektidee keine Priorität geniesst und weder von den OdA, noch von den Kantonen als derzeit notwendig erachtet wird.

    Zudem hat die Kommission Qualifikationsverfahren der SBBK die Opportunität der Projektidee im Rahmen ihrer Sitzung vom 13. September 2023 geprüft. Sie unterstützt den Entscheid, zurzeit kein Projekt zu lancieren. Sollten die Überlegungen zu diesem Thema wieder aufgenommen werden, kann die Begleitgruppe Berufsentwicklung das Thema aufnehmen und die TBBK über das weitere Vorgehen informieren.

Weiterführende Informationen

Gesamtprojekt
Optimierung von Prozessen und Anreizen in der Berufsbildung: Schlussbericht, TBBK, November 2023
Optimierung von Prozessen und Anreizen in der Berufsbildung: Stand der Arbeiten
, TBBK, November 2022
TBBK-Info, Tripartite Berufsbildungskonferenz, Juni 2022
Optimierung von Prozessen und Anreizen in der Berufsbildung: Stand der Arbeiten, TBBK, November 2021
TBBK-Info, Tripartite Berufsbildungskonferenz, April 2021
Ergebnisse der Verbundpartnertagung 2021
TBBK-Info
, Tripartite Berufsbildungskonferenz, Februar 2021
Optimierung Prozesse und Anreize: Zwischenergebnisse und weiteres Vorgehen
, Steuergremium BB2030, November 2020
Analyse zur Finanzierung in der Berufsbildung, B,S,S. Volkswirtschaftliche Beratung AG, September 2018

Teilprojekt Berufsentwicklung
Table Ronde Berufsentwicklung: Zusammenfassung, TBBK, Mai 2022
Table Ronde Berufsentwicklung: Diskussionsergebnisse, Mai 2022

Teilprojekt Finanzierung übertriebliche Kurse
Schlussbericht, B.S.S., Finanzflüsse der überbetrieblichen Kurse: Übersicht über die Praktiken, Analyse der Finanzflüsse und -mechanismen der üK, März 2023
Kurzbericht der Begleitgruppe, März 2023

Eine verbundpartnerschaftliche Initiative zur Weiterentwicklung der Berufsbildung